Home Impressum Kontakt


Unterwegs - die Reise GmbH

Tel. 05 31 - 33 19 08
Fax 05 31 - 34 44 01
E-Mail charter(at)unterwegs.eu

Du bist hier: uns

Über uns

Die Firma

Angefangen hat alles Ende 1981 mit einem alten Bus, mit dem wir gemütlich gen Portugal gerollt sind. Nicht nur wir haben viel Freude dabei gehabt, sondern auch die Mitreisenden, und die haben uns ermutigt, doch auch mal hierhin oder dorthin zu fahren... Nach über 35 Jahren und vielen Reisen ist uns oft bestätigt worden: wir machen qualitativ gute Reisen. Diese werden von uns liebevoll ausgearbeitet und begleitet, unsere Vorbereitung und die Durchführung sind oft gelobt worden. Und auch unsere Kooperationspartner vertreten eine ähnliche Reisephilosophie: Mit verantwortungsvollen Reisekonzepten orientieren wir uns an Mensch, Natur und Umwelt, appelieren an einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen und begegnen fremden Kulturen mit Respekt.

Im Reisebüro könnt Ihr Euch gerne von Elke und Ulrike beraten lassen.

Busvermietung

Mittlerweile ist dieser Bereich zu unserem Hauptgeschäft geworden, und seit einigen Jahren fahren wir mit insgesamt acht Reisebussen durch die Welt. Wir vermieten unsere Busse an Gruppen, Schulklassen und Vereine und organisieren nach Euren Wünschen die komplette Reise. Das kann eine Transferfahrt, ein Tagesausflug, eine Stadtrundfahrt, eine 2-wöchige Reise nach Spanien oder eine große Rundreise durch Europa sein. Für Gruppen buchen wir Fähren, Flüge und Unterkünfte und geben unsere über 35-jährige Erfahrung gern weiter. Fragt in unserer Busabteilung an: charter@unterwegs.eu

Wir sind mit euch und für euch unterwegs ...

Michaela Bostelmann Jan Ebeling
Elke Gause Ulrike Schäfer
Hieronymus Grosser Cordula Hamann
Jürgen Hamerlinski Dirk Hennigs
Andreas Knoblauch Detlef König
Lothar Krause Torsten Kröning
Christa Larf Uli Lehmann
Matthias Meier Uli Mennecke
Birgit Müller Bernd Ohlendorf
Matthias Wiedenlübbert Werner Radke
Holger Reyhn Markus Wagner
Sascha Schönherr Beate Gebauer
Dirk Skibinski Ada Raucci
Heidi Dittfach


Befreundete Unternehmen

atmosfair Logo Berufskraftfahrer Logo Guten Morgen Buchladen Logo
Viertel Logo Cordula Hamann Logo Kopfbahnhof Logo
Stadtmobil Logo


Über 35 Jahre unterwegs - erlauben wir uns doch mal was

Lange ist es her. Aber auch "Unterwegs - die Reise GmbH" hat einmal angefangen: Die "Qualifizierung zur Führung eines Unternehmens im Straßenpersonenverkehr" musste nach- gewiesen werden. Ein Bus war schnell gekauft. Das Team: Herbert, Pit, Krischan und Uli. Suchten wir nicht alle gerade einen Job?
AqBaeume.jpg Jeden Tag gerne zur Arbeit gehen, anders arbeiten, die Firma ohne Chef: Als "Produkt" der 70er Jahre war uns klar, dass wir alles ganz anders machen würden. Die "Buskollektiv UNTERWEGS GmbH" wurde gegründet, unsere Arbeitszeit sollte sinnvoll und die Arbeit gleichberechtigt verteilt werden.
AqSonneRot.jpg Die Faszination "Busfahren" tat ein übriges, alle einsteigen, wir fahren in den Süden, der Sonne entgegen! Der Dieselmotor schnurrt im Heck, der Himmel spiegelt sich in den Seiten- scheiben, die Wolken ziehen vorbei, in der Musikanlage läuft "Against the wind" von Bob Seeger ...
AqMonolith.jpg Teure Kredite zur Finanzierung von "neueren" Bussen verlangen nach mehr Verantwortung. Das "wilde" Campen in Portugal weicht einer Reservierung, gerade rechtzeitig baut unser Lieblings- campingplatz auf Elba Bungalows für unsere Gäste. Bald gab es die ersten Flugreisen, eigene Busse in Australien und in den USA...
AqBoot.jpg Veränderungen: ...konkrete Reiseaus- schreibungen fordern ein verbindliches Engagement. Drei Jahre lang wurden wir von 2 Supervisoren begleitet, die intensiv unsere betrieblichen und zwischenmenschlichen Konflikte bear- beitet haben. Anstrengend war es, aber es hat uns allen gut getan. Urlaub, da klingt das Wort erlauben an. Man kann nicht einfach von jetzt auf gleich die Biege machen. Erlaubnis ist einzuholen. Der Arbeitgeber muss einverstanden sein. Die Abstimmung mit den Kollegen ist erforderlich. Passt der Termin in der Familie?
AqHausBreit.jpg Urlaub ist kein Geschenk, Urlaub ist erlaubte Erholungszeit, für die man vorher hart gearbeitet hat. Urlaub ist kostbar. Darum will man die erlaubten freien Tage effektiv nutzen.
AqHafen.jpg Urlaub soll Ruhe und Entspannung bringen. Man möchte zu sich selbst kommen, aber auch interessante Sachen erleben. Urlaub ist auch kostspielig, Unbedachtheiten sind nicht erlaubt.
AqHausZinnen.jpg Urlaub: Wie verreisen? Wer fährt mit? Wohin soll es überhaupt gehen? Wo scheint die Sonne? Liegt noch genug Schnee? Warum alleine? Weshalb fällt die Entscheidung immer so schwer?
AqFelsMeer.jpg Veränderungen: Pauschalangebote, All inklusive Reisen, "last minute", usw. haben das Reisen preiswerter gemacht, aber auch eine andere Reisekultur geschaffen: Die Masse macht den Profit. Für die kleinen Reiseanbieter bleiben die Nischen, in denen wir uns profilieren müssen ...
AqPalmen.jpg über 35 Jahre unterwegs!